Talent, Expertise & Passion

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Unit - Focus

Focus

#Team-Research

“Bevor du einen Plan erstellst, solltest du dir zuerst ein Bild machen.”

Wir stellen grundlegende Fragen nach der Besetzung von ökonomischen Marktkräften, dem Einfluss des demographischen Faktors, dem Fortschritt von Technologien und der Entwicklung von sozialer und kultureller Dynamik. Wir zoom direkt auf das Ökosystem des Zielmarktes ein und erstellen Fokus Reports über Kunden, Wettbewerber und Marktangebote.

Die gewonnenen Erkenntnisse über Chancen, Bedürfnisse und Risiken bilden das Fundament für die Erstellung von Geschäftsplänen und operativen Tätigkeiten.

Technology

Artificial Intelligence, Autonomes Systems, Virtual Reality und Blockchain Technology. Nichts prägt die Evolution von Industrielandschaften so eindringlich wie der kontinuierliche Technologiefortschritt und dessen Einbindung in Prozesse und Produkte. 

Wie technologischer Fortschritt organisatorische Strukturen, Geschäftsmodelle, Lieferketten und Angebotsbeschaffung beeinflußt und welche Entwicklungen weiter zu erwarten sind, erforschen wir in unseren Technologie Recherchen und Trend Reports.

Wir untersuchen die positiven Aspekte und wie diese zu unternehmerischem Erfolg, verbesserten Lebensstandards und ökologischen Balancen beitragen, sowie auch Spannungen zwischen Innovationen und gesellschaftlichen Normen, rechtlichen Grundlagen und sozialen Systemen.

Sustainability

Erneuerbare Energien, Up- und Recycling Produktkonzepte, Nachhaltige Werkstoffe und Ressourcen sparende Herstellungen. Während sich das Bewusstsein nach einem nachhaltigen Lebensstil und einem verantwortungsvollem Kaufverhalten bei Konsumenten stärker den je gefestigt hat, sehen sich auch Unternehmen verstärkt in der Situation, dem wachsendem Bedürfnis zu entgegnen und gesetzliche Richtlinien zu erfüllen. 

Transparente Unternehmenshandlungen, Compliance Leitlinien und unabhängig Zertifikate, gehören schon heute zum totalen Wertversprechen eines Unternehmens und werden vermehr von Kunden und Geschäftspartnern in Entscheidungsprozessen berücksichtigt.  

Wir vertreten fest die Auffassung das Industrie, Konsum und Verantwortung sich nicht ausschliessen. Deshalb suchen wir kontinuierlich nach Maßnahmen und Prozesse welche einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Natur erreichen. Anhand der Life Cycle Analysis (LCA) Methode untersuchen wir den Status von bestehenden Markangeboten und erarbeiten zukünftig Produktkonzepte mit hoher wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Relevanz.   

Im kleinen Ansatz oder als organisatorische Grundeinstellung, wir beraten Unternehmen bei der Umsetzung und Kommunikation von gemeinschaftlicher Verantwortung, nach inne sowie nach außen.

E-commerce

Die Vermarktung und der Verkauf von Angeboten in digitalen Kanälen ist einer unserer Agenturschwerpunkte. Viele Unternehmer sehen gerade in diesem Wachstumsfeld die größten  Erfolgsmöglichkeiten Ihre Geschäftsvorhaben zu etablieren und entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu generieren. Doch auch der E-Commerce Markt hat bereits ein hohes Level an Reife und Marktdichte erreicht und wird mit großen Investitionen global hart umkämpft.

Ob Einzelhändler im Nischensegment, Multi-Brand Spezialist oder Platform Power-Seller, wir kenne die Anforderungen und Herausforderungen einer erfolgreiches E-Commerce Unternehmung. Wir beobachten intensiv die Entwicklung von Marktverteilungen, Wettbewerbern und Dienstleistern. Wir untersuchen die gesamte Customer Journey im E-Commerce, den Fulfillment Prozess und welche Maßnamen die Online Präsenz verstärkt.

Culture & Lifestyle

“This generation rules the nation”. Auch wenn sich das Bewusstsein von Konsumenten immer stärker individualisiert hat, sucht der Einzelne übergeordnet weiterhin nach Kollektiven und Gruppenbildern welche den Werten, Interesse und Attributen seiner eigenen Vorstellungen entsprechen. Diese kulturellen Strömungen und Lifestyle Bewegungen sind maßgeblich für die Inhalte  von Zeitgeist verantwortlich und dienen dem “Fan” und “Follower” in der “Community” als Fixpunkt für Meinungsbildung und Orientierung.

Generation On-Demand? Shared-Ownership? K-Pop Mania? Fridays for Future? Welche Kulturströmungen dominieren? Welche werden sie ersetzen? Wir untersuchen die von Musik, Mode, Sport und Unterhaltung ausgehenden Impulse welche (Pop) Kulturen beeinflussen und welche Motive und emotionalen Sympathien Konsumenten an Hand ihrer Ideale wählen. In unseren  Kultur & Lifestyle Trendreports erstellen wir detaillierte Konsumentenprofile mit “Zielkunden Welten” und wie Unternehmen diese mit Angebot, Marke und  Ansprache erfolgreich betreten können.

Unit - Plan

Plan

#Team-Develop

„Eine gute Idee braucht einen noch besseren Plan.“ Ein Plan welcher den Ausgangspunkt und das Ziel genau kennt und den Weg zum Erfolg klar beschreibt.

In unseren Unternehmensplänen erarbeiten wir das Gerüst und die infrastrukturellen Verbindungen von Geschäftsmodellen und beschreiben die Maßnahmen welche es für eine zielführende Navigation des Vorhabens benötigt. Unsere Pläne beantworten die Fragen: Was ist das Ziel und in welchem Zeitrau wird es erreicht? Welche Partnerschaften und Mittel werden benötigt? Was sind die zu erwarteten Erträge und welche Risiken sind involviert?

Business Audit

Mit dem Blick nach innen gerichtet widmen wir uns zu Beginn der Planungsphase einer detaillierten Bestandsaufnahme von Unternehmenswerten und operativen Kompetenzen. Nach außen gerichtet betrachten wir die Beschaffenheit des umschließenden Ökosystems und bewerten das Engagement von Wettbewerbern.

Anhand einer SWOT Analyse evaluieren wir die internen Stärken und Schwächen von Unternehmen sowie die Chancen und Bedrohungen welche durch externe Marktkräfte entstehenden.

Welche Rolle besetzt ihre Unternehmung im Ökosystem? Welche Erfolgsfaktoren und  Eigenschaften  charakterisieren andere Akteuren?

Welche Trends und Entwicklungen können Sie zu ihrem Vorteil nutzen um Marktanteile zu schützen und neue zu erschliessen? 

Welche bestehenden Fähigkeiten werden nicht ausreichend genutzt? Welche Allianzen und Anschaffungen sind für ein erfolgreiche Beteiligung nötig zu erschliessen? 

Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus unserer „Total Environment Analysis“ dienen als Entscheidungshilfe in der Erörterung von potentiellen Geschäftsfeldern, in der Entwicklung von Geschäftsmodellen sowie in der Formulierung von Unternehmensstrategien.

Business Model

Das Geschäftsmodell beschreibt die Akteure und Aktivitäten welche für die Umsetzung von Geschäftsideen benötigt werden. Im Fokus des Geschäftsmodells steht die Erkenntnis wie ein Unternehmen durch das kreieren von Wert in Form von Produkten und Dienstleistungen wirtschaftlichen Erfolge realisiert.

Mit Entwicklungstools wie der “Business Model Canvas”, erarbeiten wir auf systematische Weise die Inhalte und Funktionalitäten der einzelnen Modellkomponenten und deren Abhängigkeiten untereinander. Hierzu zählt das gesamte Angebot von Leistungen, die benötigten  Aufwandsmittel sowie Netzwerk Partner und Zielgruppen.

Im Zentrum des Geschäftsmodells steht die Gestaltung von Wert. Genauer, die Gestaltung des “Customer Values“, die Wertschöpfung welche Kunden im Kontakt mit Marktangeboten erfahren. Anhand von universell anwendbaren Value Design Modellen wie der „Design Thinking“ Methode,  erforschen wir die Anforderungen und Erwartungen welche Kunden an Produktleistungen stellen und erarbeiten Konzepte wie Anbieter diesem Kundenbedarf erfolgreich entgegnen.

In der “Business Model” Planung erarbeiten wir die Architektur von innovativen und robusten Geschäftsmodellen und liefern detaillierte Beschreibungen über Wertgestaltung und Profiterwartungen.

Business Plan

In der Erstellung des Business Plans fügen wir die Erkenntnisse aus internen und externen Analysen zusammen und formulieren Aktionsplänen welche zur Etablierung des Geschäftsmodells notwendig sind. Der Plan beinhaltet kurz und mittelfristige Zielsetzungen mit Investitionsmodelle und finanzielle Geschäftsprognosen. Der Business Plan dient zur Überwachung von Geschäftsentwicklungen, der Orientierung von internen Entscheidungsprozessen sowie der Präsentation für interne und externe Partner.

Unit - Build

Build

#Team-Create

„Talk the talk, walk the walk.“ In der Umsetzungsphase widmen wir uns der Implementierung von Aktionsplänen und der Realisierung von umfangreichen Projekten. Wir erarbeiten den Aufbau von Unternehmensformen und Finanzierungen, die Gestaltung und Registrierung von Marken, die Entwicklung und Beschaffung von Angeboten sowie die Vermarktung und den Vertrieb auf analogen und digitalen Kanälen. Wir unterstützen den gesamten Value Creation Prozess, welcher der Beständigkeit im Wettbewerb und dem Erfolg von Unternehmungen zu Grunde liegt.