Gorillas in the Mist | 3 Jahr Quick-Delivery Geschäftsmodelle auf dem deutschen Markt. 

Welche Auswirkungen hat das Konzept der Haustürlieferung von Lebensmittel auf bestehende Einkaufsmodelle? Wie stark ist die Akzeptanz und Adaption von Kunden? Welche Kernzahlen steuern Erfolgsaussichten? Wie bewerten Investoren den Markt?

Aus Nutzererfahrungen sowie der Perspektive des Venture Architects, geben ich Einsichten über den bisherigen Stand und Ausblicke über mögliche Weiterentwicklungen des Geschäftsmodells.

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Unsere Mission
als Venture
Architects:
Aus Möglichkeiten werden Zielsetzungen

Wir identifizieren unternehmerische Chancen im Kontext von technologischer Innovation, digitaler Transformation, sowie sozialökologischer Verantwortung.

Von der Mind-Map bis zum Finanzplanung

Wir erfassen Wertschöpfung und planen Geschäftsmodelle in einem systematischen, agilen und kreativen Prozessumfeld.

Von der Produktidee zum Kundenerlebnis

Wir gestalten innovative Produktentwicklungen und Marktkonzepte anhand nutzerorientierter Design Prozessen. Für die analog und digitale Welt.

Unsere Leistungen
und Einsatzgebiete
Wir beraten Gründer, Manager und Projektleiter in der Findung und Bewertung von unternehmerischen und strategischen Entscheidungen.
Durch das erheben und interpretieren von Daten und Fakten unterstützen wir unsere Partner beim antizipieren von Märkten und konzeptionieren von Produkt- und Dienstleistungen.
Wir begleiten und unterstützen unsere Partner in der Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen, Produktinnovationen und Markterschließungen.
Durch das erheben und interpretieren von Daten und Fakten unterstützen wir unsere Partner beim antizipieren von Märkten und konzeptionieren von Produkt- und Dienstleistungen.

News

Marktanalysen, Industrieberichte und persönliche Einschätzungen zu aktuelle Themen:
Demystifying: Meta Verse

Teil #01: Meta Me & Eintritt in das “Verse“ | Zu Beginn unserer Serie über die Erforschung und Erklärung des Meta Verse, analysiere wir die Chancen und Gefahren von fiktionalen Identitäten und virtuellen Erlebnissen in digitalen Welten.

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Unfair Advantage | The Techlete

Adaption von digitalen Technologien zur Stärkung von Athletenleistungen, Spielstrategien und Zusammenstellung von Teams.

Wie stark beeinflussen sich aktiver Sport und e-Sports gegenseitig? – In diesem Report werfe ich einen detaillierten Blick in den momentanen Stand und erodiere wie eine weitere Fusion von realen und virtuellen Aktivitäten und Unterhaltungen die Landschaft für Teilnehmer, Zuschauer und Werbetreibende in Zukunft verändern kann.

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Chief Sweatpants Officer

Home-Office: Zukunftsmodell oder temporäre Zwischenlösung? Ausblick auf die Auswirkungen von Remote-Working auf Unternehmenskultur, interne Innovationskraft und Talent Management.

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About

Wir beraten Gründer, Manager und Projektleiter in der Findung, Bewertung und Planung von unternehmerischen und strategischen Entscheidungen.

Holistische Betrachtung.
Rundum Beratung.

Um neue Geschäftskonzepte zu realisieren oder die Leistung und Wahrnehmung bestehender Modellen zu steigern, unterstützen wir unsere Partner bei folgenden Anliegen:

“Geek-out on technology, crunch the numbers, run another sprint. And we love to do so!”
Durch das erheben und interpretieren von Daten und Fakten unterstützen wir unsere Partner beim antizipieren von Märkten und konzeptionieren von Produkt- und Dienstleistungen.

Die Abhängigkeiten und Zusammenwirkungen zwischen Konsumentenpsychologie, Wirtschaftsstatistik und Technologiefortschritt stellen die Forschungsgrundlage unserer Chancen- und Notwendigkeitsanalysen sowie der Potential- und Risikobewertung von Geschäftsideen.

Validierung von Nutzerakzeptanz, operative Durchführbarkeit und ökonomische Rentabilität – Unter dieser Prämisse erstellen wir Geschäftsmodelle und Wertversprechen.

Von Prototype bis Markteinführung entwickeln und managen wir den gesamten Lebenszyklus von Produkten und Dienstleistungen aus den Segmenten Konsumgüter, Sport- & Lifestyle Produkte und digitale Dienstleistungen und Applikationen.

CLJ

Venture Architect & Strategy Consultant

Profile

Als Venture Architect befasse ich mich kontinuierlich mit den Bestandteilen, Mechanismen und Kräften welche unsere Umwelt und Gesellschaft lenkt. 

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Beobachtung und Analyse von wirtschaftlichen, technologischen und kulturellen Dynamiken und welche Chancen und Risiken sich daraus für Unternehmen ergeben. 

Durch meinen akademischen Ausbildung als Produktingenieur und Betriebswirt (MBA) sowie meinen praktischen Erfahrungen entlang diverser Abschnitte der Wertschöpfungskette, besitze ich ein umfangreiches Verständnis für die Planung von Unternehmungen und die Umsetzung von Produktideen. 

Auf Grund meines direkten und beratenden Engagement als Mitgründer, besitze ich direkte Erfahrungen mit den organisatorischen und operativen Verantwortungen gegenüber internen und externen Stakeholdern.

Mein Schwerpunkt richtet sich auf die Gestaltung und Entwicklung von digitalen Produkten und wie diese mit Nutzerverhalten interagieren, Marktdynamik beeinflusst und Geschäftsmodelle bestimmen. 

Dies umfasst die Architektur und die funktionalen Anforderungen an das Tech-Stack, die konzeptionelle Planung und Gestaltung der User Experience sowie die strategische Ausrichtung von digitale Vermarktungs- und Verkaufsstrategien. 

Für mich besteht die Begeisterung für Venture Architecture nicht in der Absicht die Zukunft vorauszusehen sondern vorbereitet und agil auf die unvorhersehbare Zukunft zu sein.

Recherche, Interpretation, Annahmen und Gewissheit. – Alle diese Aspekte begeistern mich auf persönlicher sowie professioneller Ebene und ermöglichen mir adaptive und responsive auf Chancen und Bedrohungen zu reagieren.

Services

Wir leiten und unterstützen unsere Partner in der Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen, Produktinnovationen und Markterschließungen.

Opportunity Vetting

In our Discovery Stage, we research and analyse external business ecosystems and market forces that affect current business models.

From technological advancements to capital flows and consumer cultures, we decode market conditions and extract the opportunities and threats that emerge subsequently.

Necessities, potentials & expectations: We conduct market reports, explore taget profiles, and map-out business environments in order to identify the impacts that evoke shifts and opportunities.   

Conception, creation & testing: To get from unknown to certainty, we apply lean and iterative creational processes to funnel many ideas into realistic, responsive and acceptive business concepts. 

Iterate: Venture Modeling & Planning

In our Planning Stage, we transform gained insights and certainties into business objectives, resource requirements, and people responsibilities.

Desirability, feasibility and viability: We identify and unite the value drivers behind organisational and operational processes, strategic formations, and supporting partnerships.

Shaping, calculating & documenting: To string together investments, expectations and executions, we compose conclusive business plans and performance dashboards that assist in communicating, aligning and implementing organisational and operational activities. 

Implement: Product, Brand & Promotion

In our Building Stage we embrace the total value creation of products and services, including product development, brand perception and sales performance.

Designing, engineering & sourcing: From a prototype stage to MVP and market release, we build products that fit to markets, consumers and economic profitability alike. We are widely experienced with the supply-chain management of physical product goods and the development process of digital software offers.  

Conception, creation & testing: To get from unknown to certainty, we apply lean and iterative creational processes to funnel many ideas into realistic, responsive and acceptive business concepts. 

Conception, creation & testing: To get from unknown to certainty, we apply lean and iterative creational processes to funnel many ideas into realistic, responsive and acceptive business concepts. 

Focus

Leidenschaft für Technologie und Neugier nach gesellschaftskulturelle Trends stellen das Fundament unserer Venture Building Leistungen.

Technology & Innovation

Technology advancements, being incremental or disruptive, will continue to shape the habits and tools how humans and corporations organise and conduct tasks, design and optimise processes, and communicated with each other. We seek for opportunities and capabilities that emerge from these innovations and how they can be applied to increase consumer benefits as well as being embedded into new business models and product offers.

Eco- & Social Responsibility

We are strongly dedicated to the impact business operations and industry supply-chains have on environmental health and societal well-being. People, Planet & Profit H From practical measures like the choice of sustainable materials and the involvement with certified supply partners up to superior levels of ESG commitments and circular economy concepts, we are constantly chasing for best practice and performance on all three dimensions of an organisation’s bottom line.

E-Commerce

We have a strong focus on conceptualising and building the total customer journey in a digital retail environment. We are closely following the trends and emerging opportunities of optimising the sales funnel performance, search visibility and user experience, including platform design, product display enhancement, payment gateways and on- site customer experience.