Business Design & Strategie Beratung | Berlin

Der durch Digitalisierung und neue Technologien getriebene Wandel in Märkten, Produkten und Kundenbedürfnissen stellt Unternehmen oftmals vor Herausforderungen, welche sie auf Grund von limitierten Ressourcen und verankerten Denkschemen nur bedingt bewältigen können. Daher haben wir es uns zur Mission gemacht, für neue Marktteilnehmer sowie etablierte Unternehmen als “Think-Tank” und “Development-Lab” zu fungieren und als aktives Entwicklungsteam ganzheitlich und gemeinschaftlich zu agieren.

HOLI.ventures - HV Logo

Unsere Leitfarbe Gelb steht für das Licht und die Energie welches von ihm kommt um Existenz und Wachstum zu ermöglichen. Das Wort Holi steht für das hinduistische Kulturfest, welches den Beginn einer fruchtbaren Erntezeit zelebriert und die Zusammenkunft zwischen Menschen unterschiedlicher Herkünfte und Interessen vereint.

In the beginning there was light

Photosynthese als Disruption für die Entstehung von neuem Leben.

Die durch die Freisetzung von Sauerstoff hervorgebrachten Veränderung von atmosphärischen und energetischen Umweltbedingungen steht am Anfang der Geschichte von Leben und Evolution auf unserem Planeten. Dieser Milliarden Jahre alte Verdrängungswettbewerb zwischen nicht oxygenen und Photosynthese fähigen Organismen lehr eine grundsätzliche Erkenntnis in Bezug auf Entstehung und Fortbestand, welcher an seiner Aussage bis heute von Evidenz ist:

Die Bereitschaft und Fähigkeit sich verändernden Umständen anzupassen ist immanent um Fortschritt zu kreieren und Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.

HOLI.ventures - Business Prozess

Kluge und neugierige Köpfe sowie ein diverses und erfahrungsreiches Netzwerke bilden das Fundament unsere Leistungen. 

In Anlehnung an kunstschaffenden Gruppierungen wie der Bauhaus Bewegung, sehen wir uns als Kollektive aus kreativen und leidenschaftlichen Machern unterschiedlicher Disziplinen, jedoch mit einem gemeinsamen Ziel: Mit der Vertrautheit über historische Ereignisse, der Beobachtungsgabe von heutigen Umständen sowie der Antizipation von kommenden Entwicklungen, begegnen wir Herausforderungen von wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und kultureller Bedeutung.

Deutschlandweit beraten wir Wirtschaftsunternehmen, Einzelunternehmer und Nichtregierungsorganisation sowie Vereinen und Verbänden mit ökonomischen und gesellschaftlichen Interessen.

Auf Grund unserer persönlichen Erfahrungen als Gründer sind wir ausführlich mit den organisatorischen Aufgaben und den operativen Herausforderungen eines Start-Ups vertraut.

Gleichermaßen könne wir uns auf unsere Erfahrungen in internationalen Konzernen berufen und verstehen es Resistenzen bezüglich Veränderung zu entkräften und die Mechanismen für innovatives Handeln in etablierten Strukturen zu fördern.

Unser primärer Industriefokus liegt bei Unternehmen welche mit der Produktion, Vermarktung und dem Verkauf an Endkonsumenten (B2C) handeln. 

Besonderen Schwerpunkte setzten wir dabei auf die Umsetzung von digitalen Prozessen und Dienstleistungen, technologischen Innovationen sowie einer Ausrichtung auf ökologische Nachhaltigkeit. 

Weitreichende Erfahrungen haben wir in Schlüsselindustrien wie der Textilbranche, Elektronikgüter, Nahrung und Getränke, Gesundheit sowie Gastgewerbe und Sport- und Medienunterhaltung. 

Unser Team hat zudem eine große Leidenschaft und Expertise in Lifestyle Segmenten mit hoher Markenstrahlkraft wie sie bei Premium Produkten und im Luxussegment vorrangig von Bedeutung sind.

Unabhängig von Industrie, Produkt und Team, das Holistic Value Model (HVM) steht am Anfang jeder Projektaufgabe. 

Das von uns entwickelte Modell erfasst systematisch die Steuerung von Arbeitsabläufen und ermöglicht den Entwicklungsprozess, benötigte Mittel und Zielsetzungen nachvollziehbar zu strukturieren.

Somit kann eine Kommunikation und Kooperation zwischen allen Akteuren auch bei komplexen Problemstellungen einheitliche und transparente gewährleistet werden und Ressourcen effizient und effektiv gesteuert werden. 

Im Kern des HVM steht die Gestaltung von Unternehmenswert und wie dieser zwischen dem Wertversprechen des Angebotes und dessen Wertschätzung von Marktteilnehmern erfolgreich erbracht wird. 

Die Analyse von externen Beschaffenheit (Focus), die Architektur von Geschäftsplänen (Plan) und die Realisierung von Angeboten (Build) stellen das Fundament der HVM Implementierung.

In unserer FOCUS Unit recherchieren wir Marktbeschaffenheiten, deren Dynamik und erörtern zukünftiges Wachstums- und Entwicklungspotential. Wir untersuchen das Konsumverhalten, die Wettbewerbsdichte und welche Innovationen in Produkt und Dienstleistung auf Markteigenschaften heute und zukünftig Einfluss nehmen.

Die FOCUS Unit unterstützt Sie in der Identifizierung und Untersuchung  von potentiellen Marktchancen, einflussreichen Markttrends und innovativen Marktangeboten.

Die PLAN Unit behandelt alle Themenbereiche bezüglich Geschäftsidee, Strategie und Geschäftsmodellentwicklung. Wir erarbeiten Konzepte und erstellen Handlungspläne wie unternehmerisches Vorhaben aus strategischer und operativer Sicht umgesetzt wird.

Im Kern beantwortet die PLAN Unit Fragen nach den Absichten und Inhalte eines neuen Geschäftsvorhabens, welche Ressourcen und finanziellen Mittel dafür benötigt werden und wie durch diese Geschäftsaktivitäten Umsätze generiert werden.

Die BUILD Unit besteht aus unseren Designern und Ingenieuren welche sich um die kreative und funktionelle Entwicklung von Marken, Produkten und Dienstleistungen kümmert. Von Prototyp bis Marktreife entwickeln wir Produkte und Lieferketten, gestalten Markenbilder und Werbekampagnen und verbreiten die Sichtbarkeit von Verkaufskanälen.

Unsere Experten in der BUILD Unit gestalten und leiten alle operativen Umsetzungen für einen erfolgreichen Markteintritt.